Sprachförderung

Ansprechpartnerin Sprachförderung:            Katerina Katsatou, akademische Sprachtherapeutin

 

Die Sprachförderung von ALLEN Kindern ist in der alltäglichen pädagogischen Arbeit verankert. Darüber hinaus finden gezielte, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Sprachförderungsangebote statt. Einige gezielte Angebote werden hier vorgestellt:

Hocus Lotus

Die Abenteuer der Dinocrocs (eine Mischung aus Dinosaurier und Krokodil) Hocus und Lotus wurden in der Abteilung für Psychologie der Universität La Sapienza in Rom von der Professorin Traute Taeschner und ihrem Team erfunden. Gemeinsam mit den Phantasiewesen tauchen die Kinder in die „magische Welt“ einer Sprache ein und erlernen sie wie im Spiel. Die Geschichten werden mit lautsprachebegleitenden Gebärden (LBG), Pantomime und Wiederholungen präsentiert. Anschließend werden sie durch Spiel- und Bastelangebote, den Einsatz einer Musik CD und einer DVD mit Zeichentrickfilmen vertieft. Dieses Angebot richtet sich an Kinder mit Sprachförderungsbedarf nach der Sprachstandsfeststellung für Vierjährige des Landes NRW. Findet aber auch für jüngere Kinder mit Deutsch als Zweitsprache statt oder für jüngere Kinder mit Deutsch als Muttersprache, die Unterstützung beim Spracherwerb benötigen.

Einsatz von Gebärden

Als integrative Kita arbeiten wir seit über 30 Jahren mit Kindern, die keinen oder einen erschwerten Zugang zur Lautsprache haben. Im Rahmen dieser Arbeit arbeiten wir schon lange mit Gebärden als Element der Unterstützten Kommunikation (UK).  Durch die Anwesenheit von gehörlosen Kindern und gehörlosen Angehörigen kamen wir in Berührung mit der Deutschen Gebärden Sprache (DGS) und erwarben Kenntnisse, die uns die alltägliche Kommunikation mit ihnen ermöglicht. Die Lautsprachebegleitenden Gebärden (LBG) sind ein fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit und werden intensiver im therapeutischen Kontext erarbeitet. In vielen Situationen wenden Erwachsene und Kinder Gebärden an. Sie erleichtern die Kommunikation, unterstützen Denkprozesse, bereiten Freude.

 

Hören, Lauschen, Lernen (HLL)

Alle Kinder im letzten Kita-Jahr vor der Schule nehmen an diesem Angebot teil, das sich an das gleichnamige Programm der Universität Würzburg orientiert. Auditive Wahrnehmung und Phonologische Bewusstheit stehen hier im Mittelpunkt. Spielerisch werden die Vorschulkinder für Sprache sensibilisiert und auf den Schriftspracherwerb vorbereitet. Sie lernen zu reimen, Wörter in Silben zu segmentieren, sie erfahren was ein „Wort“ ist und was ein „Satz“ und dass die „Laute“ als kleinste Einheiten der Sprache eine sehr große Rolle spielen (es ist was ganz anders, ob ein Wort mit /t/ (Tanne)  oder mit /k/ (Kanne) anfängt!)

Bildergeschichten

Ebenfalls im letzten Kita-Jahr vor der Schule kommen die Kinder aus allen Gruppen für eine Wochenstunde in einer Vorschulgruppe zusammen. Im Mittelpunkt steht das genaue Betrachten von Bildern und Bildsequenzen: das visuelle Erfassen und das logische Denken, das Erkennen und Wiedergeben von Zusammenhängen und Handlungen. Die Vorgehensweise, die in diesem Angebot vermittelt wird, wird im Alltag vertieft.

 

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da!