Gestern ist jetzt

In Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Monheim am Rhein
9. - 11. Oktober 2023
kostenfreie Teilnahme
Hier gehts zur Anmeldung!

Die Zeit des Nationalsozialismus anhand von persönlichen und beeindruckenden Lebensgeschichten Holocaustüberlebender kennenlernen.

Wie war das eigentlich in Monheim, mit dem Nationalsozialismus?

Wir wollen Brücken ins Heute schlagen und gemeinsam starke Argumente gegen Diskriminierung und Antisemitismus entwickeln.

Das und noch viel mehr wollen wir in den drei Tagen unseres Herbstferienprojektes gemeinsam mit Euch erleben.
Zu Beginn unseres Projektes werden wir gemeinsam mit dem Verein Zweitzeugen e.V. zu Zeug*innen der Geschichte (https://zweitzeugen.de/). Wir lernen die Biografien von Holocaustüberlebenden kennen, setzen uns damit auseinander und versuchen herauszufinden, was die Geschichten von damals mit unserem heutigen Leben zu tun haben.

Gemeinsam mit Monheims Stadthistoriker Dr. Alexander Berner werden wir uns am zweiten Tag auf die Spuren der Vergangenheit in Monheim machen. Was ist eigentlich in Monheim während des Nationalsozialismus passiert? Was für Geschichten können wir in unserer Heimatstadt finden?


Zum Abschluss wollen wir das Erlebte reflektieren und eventuell noch tiefer in die Geschichte unserer Region eintauchen, ein Ausflug nach Köln oder Düsseldorf ist durchaus denkbar. Gemeinsam mit Euch finden wir sich den richtigen Abschluss für unser Projekt.

Daten und Fakten

Wann? 9. - 11. Oktober 2023; jeweils von 10 - 16 Uhr
Wer? ab der 8. Klasse
Wo? Grevel Haus, Monheim


Wer? Evangelische Jugend Monheim und Jugendförderung der Stadt Monheim am Rhein
Leistungen - 3 Tagesprogramme, Verpflegung, Materialien, Ausflugskosten
kostenfreie Teilnahme

Hier anmelden!